Smart. Papierlos. Digital.
Jederzeit verfügbar.
Für den Erfolg Ihres Unternehmens ist es wichtig, dass Sie sich frühzeitig und umfassend mit dem Thema „Digitalisierung“ auseinandersetzen.
Wir helfen Ihnen sich mit den aktuellen technologischen Entwicklungen auseinanderzusetzen, Schnittstellen zu nutzen und einen Mehrwert zu schaffen und dabei noch Zeit und Kosten zu sparen.
Gemeinsam erarbeiten wir eine Digitalisierungsagenda, mit der Sie von nun an für die damit verbundenen Herausforderungen gewappnet sind. Wir helfen Ihnen dabei, sich ergebende Chancen der Digitalisierung zu erkennen und für Ihren Erfolg zu nutzen.
Digitalisierung für Steuerberater und Mandanten basiert nach unserer Ansicht auf mehr, als nur dem reinen Austausch von digitalen Belegen. Wir schaffen für Sie und Ihr Unternehmen Mehrwerte durch die Digitalisierung.
Sprechen Sie uns an und erfahren Sie mehr über unser Leistungs- und Beratungsangebot.
Buchführung digital
Für den Erfolg Ihres Unternehmens ist es wichtig, dass Sie jederzeit schnell Einsicht in Ihre betriebswirtschaftlichen Daten nehmen können. Die traditionellen Methoden der Steuerberatung – z.B. der Einsatz von Pendelordnern zum Austausch der Buchführungsdaten – setzen hier Grenzen.
Mit DATEV Unternehmen online haben wir eine Lösung geschaffen, mit der Sie tagesaktuell alle relevanten Informationen von überall nutzen können. Durch die elektronische Übermittlung Ihrer Daten zum und vom Steuerberater wird dies möglich.
DATEV Unternehmen online ist die moderne Lösung der digitalen Buchführung.
Ihre Vorteile von DATEV Unternehmen online:
- Logistischer Aufwand und Arbeitszeit für die Vorbereitung von Pendelordner und Transport entfällt.
- Die Übermittlung ist 24h – 7 Tage möglich
- Steigerung der Aktualität durch die Neuorganisation des Belegflusses
- Originalbelege verbleiben immer im Unternehmen
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs über DATEV Unternehmen online mit vorausgefüllten Zahlungsträgern vom digitalen Beleg – eine doppelte Erfassung für die Anweisung von Zahlungen entfällt
- Forderungen und Verbindlichkeiten sind hochaktuell für Zahlungslauf oder Mahnung
- Laufend aktuelle Auswertungen (z.B. BWA, Controlling-Report, OPOS-Liste)
- Mehrwert durch Nutzung des Rechenzentrums als Belegarchiv – Online-Zugriff auf Ihre Belege und Auswertungen von überall und jederzeit
- Optional erweiterbar um Angebots- und Rechnungsschreibung
Im Ergebnis können Sie damit Ihren administrativen Aufwand senken und dabei von unserem Beratungswissen und unserem betriebswirtschaftlichen Know-How profitieren. Ganz unabhängig von Ihrem Standort.
Sparen Sie Zeit und Geld und profitieren Sie von der Möglichkeit immer und überall Einsicht in Ihre betriebswirtschaftlichen Auswertungen nehmen zu können!
Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung, um Ihren individuellen Funktionsumfang von DATEV Unternehmen online zu ermitteln, damit die Anwendung passgenau auf Sie zugeschnitten ist.
Digitale Personalakte
Die digitale Personalakte in DATEV Unternehmen online bietet die Möglichkeit, Dokumente und Informationen zu Ihren Arbeitnehmern (Verträge, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Bescheinigungen, etc.) in einer gemeinsamen Plattform online zu speichern. Damit werden alle gesetzlichen Vorgaben zur Aufbewahrungspflicht erfüllt.
Sie haben jederzeit sicheren Zugriff auf alle relevanten Dokumente, müssen sich aber um die Ablage und die Archivierung nicht mehr kümmern.
Lohnbuchführung digital
Die Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater bei der Lohnabrechnung kann mit Hilfe von DATEV Unternehmen online vereinfacht werden. Kanzlei und Mandant greifen auf eine gemeinsame Datenplattform zu, die mit geschütztem Zugang über das Internet genutzt wird.
Die Informationen für die Lohnabrechnung können sicher und ohne Medienbruch ausgetauscht werden. Nach der Abrechnung stehen Ihnen die Auswertungen, Zahlungsträger und Zahlungslisten online zeitnah zur Verfügung.
Digital mit DATEV Unternehmen online
Mit der Komponente DATEV Unternehmen online bietet DATEV die sichere Bereitstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung und anderer Informationen für Ihre Mitarbeiter.
Nach Abrechnung und Bereitstellung kann der Mitarbeiter direkt auf seine Abrechnungsunterlagen zugreifen. Die Übermittlung an den Arbeitnehmer entfällt damit.
Der Mitarbeiter bekommt Zugriff auf folgende Dokumente:
- Brutto/Netto-Abrechnung
- Lohnsteuerbescheinigung
- Sozialversicherungsnachweis
Das mühevolle Verteilen oder kostenintensive Versenden der Abrechnungen entfällt. Jeder Arbeitnehmer hat 10 Jahre von überall Zugriff auf seine persönlichen Auswertungen.